Management

Das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) ist in der Rechtsform einer GmbH organisiert. Gesellschafter sind die Bundesrepublik Deutschland (90 Prozent) sowie die Bundesländer Niedersachsen (acht Prozent), Saarland (ein Prozent) und der Freistaat Bayern (ein Prozent).

Die Gesellschafterversammlung tagt als oberstes Leitungsgremium des HZI mindestens einmal jährlich, trifft die wichtigsten Richtungsentscheidungen, ernennt die beiden Geschäftsführer und befindet über deren Entlastung. Vertreter der Gesellschafter bilden – gemeinsam mit Experten aus Hochschulen, Kliniken, Wirtschaft, anderen Forschungszentren sowie dem HZI selbst – den Aufsichtsrat. Der Aufsichtsrat des HZI tagt zweimal jährlich, überwacht die Rechtmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit der Geschäftsführung und entscheidet über die wichtigen forschungspolitischen und finanziellen Angelegenheiten der Gesellschaft. Dem Aufsichtsrat steht fachlich beratend das Wissenschaftliche Komitee zur Seite. Das mittlere Management des Zentrums setzt sich zusammen aus den Leitern der wissenschaftlichen Abteilungen, der Verwaltungseinheiten und der Stabsstellen.

Wissenschaftlicher Geschäftsführer

Josef Penninger

Josef Penninger wurde am 5. September 1964 in Gurten, Oberösterreich, geboren. Nach dem Medizinstudium an der Universität Innsbruck startete er seine wissenschaftliche Karriere an der University of Toronto, Kanada, bis er 2002 das Institut für Molekulare Biotechnologie IMBA - ein Forschungsinstitut der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien - als leitender Direktor gründete. 2018 kehrte er nach Kanada zurück, wo er als Canada 150 Chair die Leitung des Life Sciences Institute der Universität von British Columbia übernahm. Zum 1. Juli 2023 übernimmt er die wissenschaftliche Geschäftsführung des HZI in Braunschweig.

Seit 1995 hat Josef Penninger mehrere Forschungsförderungen in der EU und in Nordamerika erhalten, darunter einen C150 Canada Research Chair in Functional Genetics, einen Innovator Award aus den USA, einen EU Excellence Grant, sowie einen ERC Advanced Grant.

Josef Penninger führt eine lange Liste von Auszeichnungen und Ehrungen. Zu diesen gehören unter anderem der renommierte Ernst-Jung-Preis für Medizin, der Descartes-Preis (die höchste europäische Auszeichnung) und der Wittgenstein-Preis, der oft als der „österreichische Nobelpreis“ bezeichnet wird. 2015 wurde er auf Platz 11 der einflussreichsten Vordenker im deutschsprachigen Raum gelistet. Darüber hinaus war Penninger bereits zweimal unter den Top 10 der meistzitierten Wissenschaftler weltweit, trägt einen Ehrenprofessoren-Titel der chinesischen Universität Qingdao und ist Träger des österreichischen Verdienstkreuzes.

Administrativer Geschäftsführer

Christian Scherf

Der in Hoya in Niedersachsen geborene Jurist Christian Scherf studierte Rechtswissenschaften in Freiburg /Brsg. und Völker-und Europarecht in Dijon, Frankreich. Seine beiden Staatsexamina sowie auch sein Referendariat absolvierte er in Frankfurt am Main. Sein Interesse hatte Christian Scherf schon sehr früh auf internationale Kontakte gelenkt. So war er nach dem Abitur für ein Jahr als Freiwilliger des UN-Hochkommissars für Flüchtlinge in Costa Rica in der Flüchtlingshilfe tätig.

Nach späteren Stationen als junger Jurist bei der EU-Kommission in Brüssel, als Regierungsrat der Freien und Hansestadt Hamburg sowie diversen Leitungsfunktionen in der überregionalen Bildungs-, Wissenschafts- und Forschungsförderung übernahm er im Jahr 2000 die Kaufmännische Geschäftsführung des GKSS Forschungszentrums Geesthacht GmbH (heute HEREON). Im Jahre 2002 wechselte er als Kaufmännischer Geschäftsführer an das Deutsche Elektronen-Synchrotron DESY. Von 2015-2020 wirkte Christian Scherf als Administrativer Geschäftsführer des Europäischen Laboratoriums für Molekularbiologie in Heidelberg. Im Jahre 2020 übernahm er eine neue Herausforderung als Gründungskanzler und später Kanzler der Beruflichen Hochschule Hamburg. Seit Anfang Januar 2023 leitet Christian Scherf das HZI als Administrativer Geschäftsführer. 

Darüber hinaus ist er Vorsitzender des Hochschulrates der Europa-Universität in Flensburg und Mitglied des Kuratoriums des American Field Service (AFS).

Klinischer Direktor

Markus Cornberg

Portrait Markus Cornberg
Markus Cornberg, Klinischer Direktor des HZI und Direktor des Centre for Individualised Infection Medicine (CiiM) in Hannover

Markus Cornberg ist Universitätsprofessor für Infektiologie mit Schwerpunkt Hepatologie und stellvertretender Klinikdirektor der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie an der Medizinischen Hochschule Hannover. Sein klinischer Schwerpunkt ist die Behandlung von Patienten mit infektiösen Lebererkrankungen. 2019 wurde er zudem zum klinischen Direktor des HZI und zum Direktor des Centre for Individualised Infection Medicine (CiiM) berufen.

Prof. Cornberg war als verantwortlicher Arzt an zahlreichen klinischen Studien beteiligt, die neue Medikamente zur Behandlung von Virusinfektionen der Leber untersuchten. Er war 2002 erster wissenschaftlicher Sekretär des Kompetenznetz Hepatitis (HepNet). Im Februar 2005 übernahm er die Geschäftsführung des HepNet sowie seit 2007 die medizinische Geschäftsführung der Deutschen Leberstiftung. Seit 2007 ist er an der Erstellung und Überarbeitung der deutschen Leitlinien zur Virushepatitis B, C und D beteiligt. Seit 2007 koordiniert Prof. Cornberg die Erstellung der S3-Leitlinie zum Management der Hepatitis-B-Virusinfektion. 2012 war er der deutsche Vertreter für die Erstellung der Europäischen Hepatitis-B-Leitlinie. Von  2017 bis 2020 war Prof. Cornberg Mitglied im Governing Board der European Association for the Study of the Liver (EASL). Sein grundlagenwissenschaftlicher Forschungsschwerpunkt ist die Bedeutung von zellulären Immunantworten für Krankheitsverlauf und Therapieansprechen bei Patienten mit Virushepatitis. Prof. Cornberg hat mehr als 300 wissenschaftliche Originalarbeiten sowie Übersichts- und Buchkapitel publiziert.

Prokurist Wissenschaftliche Geschäftsführung

Thomas Pietschmann

Portrait Thomas Pietschmann
Thomas Pietschmann, Sprecher des Helmholtz Forschungsprogramms „Infektionsforschung" am HZI und Prokurist für die Wissenschaftliche Geschäftsführung des HZI

Der gebürtige Würzburger Thomas Pietschmann studierte Biologie an der Julius-Maximilian-Universität Würzburg und der Duke University, Durham USA. Im Jahr 2000 promovierte er am Institut für Virologie der Universität Würzburg über Mechanismen der Virusmorphogenese bei Retroviren und schloss sich als Postdoc der Gruppe von Professor Ralf Bartenschlager am Institut für Virologie in Mainz an. 2002 wechselte er gemeinsam mit Bartenschlager an die Abteilung für Molekulare Virologie der Universität Heidelberg. Dort etablierte Thomas Pietschmann eine Emmy Noether-Nachwuchsgruppe, die sich mit der Morphogenese und dem Eintrittsmechanismus des Hepatitis-C-Virus beschäftigte. Im Frühjahr 2007 wurde er mit seiner Arbeitsgruppe an das TWINCORE berufen und leitet dort seit 2012 das Institut für Experimentelle Virologie.  Seit 2021 ist er Sprecher des Helmholtz Forschungsprogramms „Infektionsforschung" am HZI und ist seit 2023 Vorstandsmitglied des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung (DZIF) und Prokurist für die Wissenschaftliche Geschäftsführung des HZI.

Prokurist Administrative Geschäftsführung

Jörg Schinkel

Portrait Jörg Schinkel
Jörg Schinkel, Prokurist der Administrativen Geschäftsführung und Leiter der Personalabteilung

Der gebürtige Hamburger Jörg Schinkel hat an der Universität Hamburg sein Studium der Sozialökonomie, Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, absolviert. Mit dem Abschluss als Diplom-Betriebswirt, spezialisiert auf die Bereiche Personalwesen und Arbeitsrecht, fand er den Einstieg in die außeruniversitäre Forschungswelt am damaligen Heinrich-Pette-Institut (heute Leibniz-Institut für Virologie) in Hamburg als Verantwortlicher in Personalleitung. Auch die Funktion des stellvertretenden Kaufmännischen Leiters wurde ihm dort anvertraut. Nach 7 Jahren ging Jörg Schinkel den beruflichen Schritt nach Braunschweig, um an einem wesentlich größeren Forschungszentrum, dem Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung, die nächste Herausforderung anzunehmen und die Personalabteilung des Zentrums zu übernehmen. Seit 2009 ist Jörg Schinkel dort etabliert und seit November 2023 auch Prokurist für die Administrative Geschäftsführung.

Der Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat überwacht die Rechtmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit der Geschäftsführung und entscheidet über die allgemeinen Forschungsziele sowie die wichtigen forschungspolitischen und finanziellen Angelegenheiten der Gesellschaft.

Das Wissenschaftliche Komitee

Das Wissenschaftliche Komitee besteht aus Mitgliedern des Aufsichtsrats und extern berufenen Wissenschaftlern. Es berät den Aufsichtsrat in Fragen der wissenschaftlichen Ausrichtung und Strategie des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung.

Mitarbeiter:innen der Geschäftsführung

Prof. Josef Penninger
Prof. Josef Penninger
Wissenschaftlicher Geschäftsführer - Wissenschaftliche Geschäftsführung
HZI Campus
Christian Scherf
Christian Scherf
Administrativer Geschäftsführer - Administrative Geschäftsführung
HZI Campus
Prof. Dr. Thomas Pietschmann
Prof. Dr. Thomas Pietschmann
Prokurist Wissenschaft - Wissenschaftliche Geschäftsführung
Jörg Schinkel
Jörg Schinkel
Prokurist Administration - Administrative Geschäftsführung
HZI Campus
Katrin MacLeod
Katrin MacLeod
Leiterin Büro - Wissenschaftliche Geschäftsführung
HZI Campus
Carina Fischer
Carina Fischer
Wissenschaftliche Referentin - Wissenschaftliche Geschäftsführung
HZI Campus
Allan Koch
Allan Koch
Wissenschaftlicher Referent - Wissenschaftliche Geschäftsführung
HZI Campus
Sabine Rubel
Sabine Rubel
Administrative Referentin - Administrative Geschäftsführung
HZI Campus
Andrea Thiele
Andrea Thiele
Administrative Referentin - Administrative Geschäftsführung
HZI Campus
Ute Grumer
Ute Grumer
Sekretariat - Wissenschaftliche Geschäftsführung
HZI Campus
Marianne von Werder
Marianne von Werder
Sekretariat - Wissenschaftliche Geschäftsführung
HZI Campus