Fabian Leendertz

Fabian Leendertz erhält den Hamburger Wissenschaftspreis 2023 zum Thema One Health

Akademie der Wissenschaften in Hamburg würdigt Leendertz für seine bahnbrechenden Leistungen im Bereich der zoonotischen Infektionskrankheiten

Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg verleiht Prof. Fabian Leendertz, Direktor des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH), den Hamburger Wissenschaftspreis 2023 für seine grundlegenden Arbeiten auf dem Gebiet zoonotischer Infektionskrankheiten unter Anwendung des One-Health-Konzepts. Die Forschungsarbeiten von Leendertz tragen maßgeblich dazu bei, die Mechanismen der Krankheitsentstehung und -übertragung zwischen Menschen, Tieren und der Umwelt besser zu verstehen. Die vom Greifswalder Helmholtz-Institut für One Health, einem Standort des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI), durchgeführten One Health Surveillance-Studien in afrikanischen Ländern südlich der Sahara spielen eine entscheidende Rolle bei der Prävention von Epidemien und Pandemien.

Das Preisgeld von 100.000 Euro wird Fabian Leendertz für Vorarbeiten im Feld der interkulturellen Zusammenarbeit innerhalb der One Health Surveillance nutzen. Ein Team von Anthropologinnen und Anthropologen wird in den kommenden Monaten in der Zentralafrikanischen Republik und an der Côte d'Ivoire in Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeiten, Grenzen und Bedingungen der gemeinsamen Zusammenarbeit im Rahmen einer One Health Surveillance erkunden.

Portraitfoto von Ruth Suchsland

Dr. Ruth Suchsland