SORMAS in Benutzung
News

SORMAS ist Finalist für Zayed-Nachhaltigkeitspreis 2023

Am HZI entwickeltes Epidemie-Managementsystem gehört zu den ersten drei von über 900 Bewerbungen im Bereich Gesundheit

Mithilfe des eHealth-Systems SORMAS (Abkürzung für „Surveillance Outbreak Response Management and Analysis System“) können Epidemien frühzeitig erfasst und eingedämmt werden. Für seinen Beitrag zur globalen Gesundheit ist das unter Federführung des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI) in Braunschweig entwickelte System nun mit einem Platz unter den drei Finalisten für den Zayed-Nachhaltigkeitspreis 2023 belohnt worden. Aus den drei ausgewählten Projekten, die sich gegen mehr als 900 weitere Projekte in der Kategorie Gesundheit durchgesetzt haben, wird im Januar 2023 der Gewinner des mit 600.000 US-Dollar dotierten Preises ausgewählt.

Der Zayed-Nachhaltigkeitspreis fördert kleine und mittlere Unternehmen sowie gemeinnützige Organisationen und Schulen für nachhaltige Leistungen in den Kategorien Gesundheit, Ernährung, Energie, Wasser und weiterführende Schulen. Die digitale Open-Source-Plattform SORMAS für die Früherkennung von Krankheitsausbrüchen und das Management der Epidemiekontrolle überzeugte die internationale Jury des renommierten Nachhaltigkeitspreises, der von den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) vergeben wird.

SORMAS ist inzwischen in elf Ländern aus fünf unterschiedlichen WHO-Regionen für eine Vielzahl von Krankheiten im Einsatz. Erst kürzlich hatte das HZI die gemeinnützige SORMAS-Stiftung ausgegründet, die die open Source Software SORMAS pflegt und Gesundheitsbehörden weltweit bei der Einfügung SORMAS und anderen Open Source-Tools unterstützt.

„Wir freuen uns sehr, dass SORMAS bei so vielen Mitbewerbern zu den drei Finalisten gehört und sind gespannt auf die Verkündung des Siegers im Januar“, sagt Prof. Dirk Heinz, wissenschaftlicher Geschäftsführer des HZI. „Dies wird der neu gegründeten SORMAS-Stiftung zusätzlichen Rückenwind geben.“

Prof. Gérard Krause, Abteilungsleiter „Epidemiologie“ am HZI, unter dessen Leitung SORMAS entwickelt wurde, ergänzt: „Es ist eine schöne Anerkennung insbesondere auch für unsere Partner im In-und Ausland und motiviert uns alle sehr, SORMAS weiter auszubauen.

Die Finalisten aus allen Bereichen finden Sie auf der Webseite des Zayed-Nachhaltigkeitspreises.