Schülerin im Labor am Zukunftstag
Eine Schülerin im Labor der Abteilung "Chemische Biologie" am Zukunftstag 2024

Zukunftstag am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung

Das Forschungszentrum stellt sich Schülerinnen und Schülern aus der Region vor

Heute besuchten rund 70 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) in Braunschweig, um sich ein Bild von der Arbeit in einer modernen Forschungseinrichtung zu machen. In zehn wissenschaftlichen und zwei administrativen Abteilungen schnupperten sie in die Welt der Wissenschaft und ihrer Verwaltung hinein.

Das HZI unterstützt das Berufsorientierungsprojekt „Zukunftstag“ bereits seit 2002. Nach einer längeren Pause durch die Corona-Pandemie öffnete das Zentrum dieses Jahr wieder seine Tore, um jungen Menschen das Interesse an der Wissenschaft zu vermitteln. Erste Praxiserfahrungen sollen mögliche Hemmschwellen und klischeebehaftete Rollenbilder gegenüber naturwissenschaftlichen Berufen und Studiengängen abbauen.

Den diesjährigen Zukunftstag am 25. April 2024 eröffnete Jörg Schinkel als Mitglied der Geschäftsführung. Es folgten kurze Vorträge zu einer Vorstellung des Zentrums sowie Fragen der Gleichberechtigung und eine Sicherheitseinweisung. Anschließend ging es für die Kinder zum ersehnten Praxisteil in die jeweilige Fachabteilung. „Wir sind sehr froh, dass wir endlich wieder den Zukunftstag anbieten und so vielen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben konnten, unser Zentrum kennenzulernen“, sagt die Organisatorin der Veranstaltung Christine Bentz aus der Stabsstelle Presse und Kommunikation.

Eine Schülerin im Labor am Zukunftstag
Eine Schülerin im Labor der Abteilung "Chemische Biologie" am Zukunftstag 2024

Insgesamt öffneten zwölf Abteilungen ihre Türen. In den Forschungsgruppen durften die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel mikroskopieren, Rosen in flüssigem Stickstoff einfrieren oder die pH-Werte von Lebensmitteln bestimmen. Auch ein Pipettierwettbewerb wurde abgehalten, bei dem eine ruhige Hand und viel Augenmaß gefragt waren. „Alles war ganz toll, vor allen Dingen der Pipettierwettbewerb - ich hätte nicht gedacht, dass Pipettieren doch so schwierig ist“, sagt Leonie. „Wir durften viel selber machen, das war toll“, sagt Mila. Neue Einblicke konnte auch Richard gewinnen: „Ich könnte mir nach heute vorstellen, Wissenschaftler zu werden.“

Dass in einem Forschungszentrum nicht nur in Laboren gearbeitet wird, konnten die Schülerinnen und Schüler bei ihren Besuchen im Rechenzentrum und der Personalabteilung des HZI erfahren, wo sie zum Beispiel beim Bewerbungstraining lernten, wie man sich optimal einem Arbeitgeber vorstellt. Die Kinder und Jugendlichen sind sich einig: Sie alle hatten viel Spaß und gehen mit neuen Eindrücken vom Forschungszentrum nach Hause.

Zudem waren auch am TWINCORE – Zentrum für Experimentelle und Klinische Infektionsforschung, einer gemeinsamen Einrichtung des HZI und der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), zwölf Kinder zu Gast. Sie wurden von Prof. Ulrich Kalinke, Geschäftsführer des TWINCORE, begrüßt. Die Teilnehmer:innen des Zukunftstags führten im Labor ein Experiment durch, bekamen eine Führung durch die Haustechnik und lernten Forschungsprojekte des TWINCORE kennen.

Portrait Christine Bentz

Christine Bentz