Portraits
News

Drei Forschende des HZI sind unter den Meistzitierten ihrer Fachgebiete

Alice McHardy, Marc Stadler und Jörg Vogel wurden als „Highly-cited researchers“ ausgezeichnet

Das auf Bibliometriedaten spezialisierte Unternehmen Clarivate Analytics veröffentlicht einmal jährlich eine Liste von Forscher:innen, die in den letzten zehn Jahren durch die Veröffentlichung mehrerer vielzitierter Arbeiten einen bedeutenden Einfluss auf ihr Fachgebiet hatten. Drei Abteilungsleiter:innen des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI) haben es 2022 auf die Liste der „Highly-cited researchers“ geschafft: Die Bioinformatikerin Prof. Alice McHardy, der Biotechnologe Prof. Marc Stadler und der Biochemiker Prof. Jörg Vogel wurden für ihren Einfluss auf ihre jeweiligen Fachgebiete gewürdigt.

Prof. Alice McHardy leitet die Abteilung „Bioinformatik der Infektionsforschung“ am BRICS (Braunschweig Integrated Centre of Systems Biology), einer gemeinsamen Einrichtung des HZI und der Technischen Universität Braunschweig. Mithilfe von computergestützten Verfahren untersucht sie biologische und epidemiologische Datensätze und entwickelt neue Bioinformatik-Software. Prof. Marc Stadler, Abteilungsleiter „Mikrobielle Wirkstoffe“, sucht in wenig oder überhaupt nicht untersuchten Wirkstoffproduzenten wie Pilzen und Bodenbakterien nach neuen Antibiotika. Zudem etabliert die Abteilung Produktionsprozesse von Naturstoffen im vorindustriellen Maßstab und optimiert deren Aufarbeitung. Prof. Jörg Vogel, Leiter der Abteilung „RNA-Biologie von Bakteriellen Infektionen“, ist Gründungsdirektor des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI), einem Standort des HZI in Kooperation mit der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU). Seine Abteilung untersucht nicht-kodierende RNAs in Krankheitserregern sowie dem Mikrobiom und entwickelt RNA-Sequenzierungsmethoden auf Einzelzellebene.

Insgesamt umfasst die Liste der „Highly-cited researchers“ in diesem Jahr etwa 6.900 Forscher:innen.