Multimedia

Informieren Sie sich mit unserem vielfältigen Multimediaangebot über das HZI, unsere Wissenschaftler:innen und die Forschung am Zentrum.

InFact - Der HZI-Podcast. Wissenschaft, die ansteckt.

Wie lösen Bakterien und Viren Krankheiten aus? Wie wehrt sich unser Immunsystem dagegen? Und was müssen Wirkstoffe können, um gefährliche Infektionen zu bekämpfen? Am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung – kurz HZI - wird nach Antworten auf diese Fragen gesucht. Wie diese Forschung funktioniert, wie die Ergebnisse in der Medizin genutzt werden und wer die Menschen sind, die hier forschen. Das hören Sie hier: Bei InFact - dem Podcast des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung.

• Folge 1: Unsere Lehrer - Viren und Bakterien mit Josef Penninger (Wissenschaftlicher Geschäftsführer des HZI und Leiter der Abteilung Innovative Organoid-Forschung)
  • Folge 2: Neue Antibiotika und Wirkstoffe – Der Kampf gegen die Resistenzen mit Mark Brönstrup (Leiter der Abteilung Chemische Biologie)
  • Folge 3: Pandemic Resilience – Nach der Pandemie ist vor der Pandemie mit Berit Lange (kommissarische Leiterin der Abteilung Epidemiologie)
  • Folge 4: Anti-infektive Naturstoffe mit Christine Beemelmanns (Leiterin der Abteilung Antiinfectiva aus Microbiota am Helmholtz-Institut für Pharmazeutische Forschung Saarlang (HIPS))

Der Podcast ist auf Deutsch und Englisch verfügbar. Alle Folgen finden Sie bei Podigee und auf allen gängigen Podcast-Plattformen.

360°-Tour

Virtueller Rundgang durch das HZI

Rund 1.000 Menschen arbeiten am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung daran, neue Erkenntnisse über Bakterien, Viren und das menschliche Immunsystem zu gewinnen. Damit schaffen sie die Grundlage für neue Diagnoseverfahren, neue Wirkstoffe und neue Therapien gegen Infektionskrankheiten. Doch wie sieht es hinter den Kulissen eines Forschungszentrums aus? Wie funktioniert ein Mikroskop, das Proteine bis zu 500.000-fach vergrößert? Warum sind Hühnereier nötig, um neue Grippeimpfstoffe zu entwickeln? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten Sie in unserem virtuellen Rundgang. Erkunden Sie die Labore des HZI mit dem Handy, Tablet oder PC.

Auf dem virtuellen Rundgang können Sie sich durch verschiedene Labore des HZI bewegen. Dort finden Sie viele interessante, interaktive Infopunkte und treffen auch einige unserer Forscher:innen. Im virtuellen Rundgang lassen sich Teile des HZI erkunden, die für Besucherführungen nicht offenstehen, wie das Labor der biologischen Schutzstufe 3 und die Tierhaltung. Bei den eingebundenen Videos besteht die Möglichkeit, Untertitel zu aktivieren.

Sie können sich durch die folgenden Themenfelder klicken:

• Impfstoffforschung in der Abteilung „Vakzinologie und angewandte Mikrobiologie“
  • Labor der biologischen Schutzstufe 3 (S3-Labor)
  • Neue Wirkstoffe in der Abteilung „Mikrobielle Wirkstoffe“
  • Kleinste Strukturen in der Abteilung „Struktur und Funktion der Proteine“
  • Tierhaltung in der Tierexperimentellen Einheit

Schauen Sie sich um in der faszinierenden Welt der Wissenschaft!

HZI-Magazin

InFact

Die InFact ist das langjährige Magazin des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung und seit 2017 auf der HZI-Homepage für alle Interessierten öffentlich verfügbar. In Berichten, Interviews und Porträts informieren wir über Forschungsprojekte, die Forschungsstrategie und auch über die Menschen an den verschiedenen Standorten des HZI. Viel Spaß beim Lesen!