Portrait Tobias Welte
Prof. Tobias Welte
News

MHH-Professor Tobias Welte verstorben

Das HZI trauert um hoch geschätzten Lungenforscher und Kooperationspartner

Am 10. März 2024 ist Prof. Tobias Welte, Direktor der Klinik für Pneumologie und Infektiologie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), unerwartet im Alter von 64 Jahren verstorben. Welte war ein langjähriger enger Kooperationspartner in gemeinsamen Forschungsprojekten des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI) mit der MHH, aus denen zahlreiche Publikationen in renommierten Forschungsmagazinen hervorgegangen sind.

Vielen Forschenden des HZI war Welte ein hoch geschätzter Partner und Kollege. Mit der Einrichtung der Forschungsgruppe „Dynamik respiratorischer Infektionen“ (DINF) am HZI im Herbst 2022 unter der Leitung von Prof. Hortense Slevogt schuf er auch eine direkte Verbindung zwischen seiner Klinik und dem HZI. Der Schwerpunkt dieser Gruppe liegt auf der translationalen Erforschung von Infektionen der Lunge. Weitere enge Kooperationen mit Tobias Welte bestanden beispielsweise mit der HZI-Abteilung „Epidemiologie“ unter der Leitung von zunächst Prof. Gérard Krause (jetzt WHO) und aktuell Dr. Berit Lange, dem Zentrum für individualisierte Infektionsmedizin (CiiM) unter Leitung von Prof. Markus Cornberg und Prof. Yang Li sowie mit der Abteilung „Experimentelle Virologie“ am HZI und TWINCORE unter der Leitung von Prof. Thomas Pietschmann. Das CiiM und das TWINCORE sind jeweils gemeinsame Einrichtungen des HZI und der MHH.

Tobias Welte war seit 20 Jahren Professor für Pneumologie und Klinikdirektor an der MHH, wo er auch sein Studium absolviert hatte. Zwischen März 2020 und Februar 2021 übte Welte kommissarisch das Amt des Vizepräsidenten des Krankenhauses aus. Zudem war er in der Infrastruktur „Klinische Studienzentren“ des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung (DZIF) aktiv.

Die Belegschaft des HZI bleibt Tobias Welte in großer Dankbarkeit verbunden und drückt seinen Angehörigen ihr tiefes Mitgefühl aus.

Portrait Andreas Fischer

Pressekontakt

Dr. Andreas Fischer
Wissenschaftsredakteur