HZI-Magazin "InFact"

Die InFact ist das langjährige Mitarbeitermagazin des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung. In Berichten, Interviews und Portraits informieren die HZI-Mitarbeiter über Forschungsprojekte, die Forschungsstrategie und auch über die Menschen an den verschiedenen Standorten des HZI. Viel Spaß beim Lesen!

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

obwohl es gelungen ist, in Rekordzeit sichere und sehr wirksame Impfstoffe gegen Covid-19 zu entwickeln, ist die Pandemie noch lange nicht besiegt. Anfangs wurden wir kalt erwischt von der Wucht des neu auftretenden Virus SARS-CoV-2. Mittlerweile stehen Teile der Gesellschaft – unter anderem befeuert durch populistische Falschdarstellungen auf den Titelseiten einer großen Zeitung – und eine zu niedrige Impfquote der Entspannung der pandemischen Lage im Weg. Dank des unermüdlichen Einsatzes von Forscher:innen weltweit wächst unser Wissen über SARS-CoV-2 und seine Tücken täglich an – und damit auch das Spektrum an Werkzeugen, die wir gegen das Virus haben. Welche Lehren wir aus der laufenden Pandemie ziehen und was wir verbessern müssen, um auf künftige Infektionsausbrüche effektiver reagieren zu können, darüber berichtet unsere Titelgeschichte. Bereits im Sommer 2020 hat die HZI-Abteilung Epidemiologie eine bundesweite Studie zum Antikörperstatus in der Bevölkerung gestartet, die in sieben Landkreisen bis August 2021 lief. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse finden Sie ebenso in diesem Heft wie ein ausführliches Interview zur Impfung gegen Covid-19 und die Grippe.

Ich wünsche Ihnen eine informative Lektüre und weiterhin Durchhaltevermögen!

Ihr Andreas Fischer
Chefredakteur