HZI-Magazin "InFact"

Die InFact ist das langjährige Mitarbeitermagazin des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung. Sie galt bisher der internen Kommunikation am Zentrum und erscheint seit 2017 für alle Interessierten auch auf der Homepage des HZI. In Berichten, Interviews und Portraits informieren die HZI-Mitarbeiter über Forschungsprojekte, die Forschungsstrategie und auch über die Menschen an den verschiedenen Standorten des HZI. Viel Spaß beim Lesen!

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

nach 2020 steht auch das Jahr 2021 ganz im Zeichen der COVID-19-Pandemie. Unseren Alltag haben wir auf einen gefährlichen Gegner ausgerichtet, den wir zwar mit bloßem Auge nicht sehen können, der aber besonders auf Intensivstationen und in Pflegeheimen seine ganze Kraft demonstriert. Wie es neu auftretende Viren wie SARS-CoV-2 immer wieder schaffen, den Menschen als Wirt zu erobern und welche Ansätze es gibt, um solche viralen „Übergriffe“ künftig abwehren zu können, das erzählen wir in unserer Titelgeschichte.

Mit dem Ausbruch der Pandemie hat das HZI in kürzester Zeit eine Vielzahl von Forschungsprojekten auf den Weg gebracht, um SARS-CoV-2 genauer zu untersuchen und zu dessen Bekämpfung beizutragen. Im Interview berichtet der Wissenschaftliche Geschäftsführer des HZI, Dirk Heinz, wie das gelingen konnte und welche Schwerpunkte er in diesem und den kommenden Jahren am HZI sieht. Außerdem haben wir einige Forscherinnen und Forscher gefragt, wie es ihnen während des ersten Lockdowns im Homeoffice mit gleichzeitigen Medienauftritten, Kinderbetreuung und Haushaltsbewältigung ergangen ist.

Ich wünsche Ihnen eine informative Lektüre, und halten Sie weiter durch!

Ihr Andreas Fischer
Chefredakteur