HZI-Magazin "InFact"

Die InFact ist das langjährige Magazin des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung und seit 2017 auf der HZI-Homepage für alle Interessierten öffentlich verfügbar. In Berichten, Interviews und Porträts informieren wir über Forschungsprojekte, die Forschungsstrategie und auch über die Menschen an den verschiedenen Standorten des HZI. Viel Spaß beim Lesen!

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

im Jahr 2023 standen große Veränderungen im Management des HZI an: Im Januar übernahm Christian Scherf die administrative Leitung des Zentrums, und im Juli übergab Dirk Heinz nach 13 Jahren im Amt die wissenschaftliche Geschäftsführung an Josef Penninger. Eine Justierung der Forschungs-schwerpunkte und die Einrichtung neuer Forschungsgruppen am Braunschweiger Science Campus gehören zu den ersten Schritten des neuen Leitungs-Duos. Beide verfolgen das Ziel, das HZI als ein weltweit führendes Zentrum der Infektionsforschung zu etablieren. In unserem großen Interview lernen Sie Christian Scherf und Josef Penninger besser kennen und erfahren, wie sie das HZI in die Weltspitze führen wollen. Eines der Zukunftsthemen des HZI ist die personalisierte Medizin. Therapien sollen immer genauer auf Patientinnen und Patienten zugeschnitten werden, denn jeder Körper reagiert anders auf eine Infektion oder eine medizinische Behandlung. Warum für die Entwicklung individualisierter Therapien das Geschlecht eine wichtige Rolle spielt, lesen Sie ab Seite 6. Impfungen sind häufig Gegenstand lebhafter – und oft emotional gefärbter – Diskussionen, deren Ursprung nicht selten in falschen Erwartungen liegt. Wir haben nachgefragt, was eine Impfung wirklich leisten kann – und was nicht.

Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Lektüre!

Ihr Andreas Fischer
Chefredakteur