HZI-Alumni

Die Alumni des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI-Alumni) in Braunschweig bilden ein Kontakt- und Karrierenetzwerk für ehemalige Mitarbeiter sowie für Freunde und Förderer des HZI und der ehemaligen Gesellschaft für Biotechnologische Forschung (GBF).

Datenschutz- und Nutzungsbedingungen & Verhaltenskodex

Datenschutz*- und Nutzungsbedingungen

(*gemäß EU-DSGVO, gültig seit 25. Mai 2018)

I. Datenschutzgrundsätze

  1. Einleitung
  2. Personenbezogene Daten
  3. Keine Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte
  4. Cookies
  5. Protokolldateien
  6. Personen unter 18 Jahren
  7. Deaktivierung des Accounts
  8. Änderungen der Datenschutzgrundsätze
  9. Auskunftsrecht und Kontakt

II. Nutzungsbedingungen

  1. Betreiber und Nutzer
  2. Vertragsgegenstand
  3. Kontaktaufnahme
  4. Unzulässige Nutzernamen
  5. Rechte und Pflichten des Nutzers
  6. Rechte und Pflichten des Betreibers
  7. Beendigung des Accounts
  8. Haftung
  9. Änderungen der Nutzungsbedingungen

 III. Sicherheitshinweis 

I. Datenschutzgrundsätze

(1) Einleitung

Der verantwortungsvolle Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten im Einklang mit den einschlägigen Bestimmungen zum Datenschutz ist uns ein großes Anliegen.
Personenbezogene Daten werden im Portal der HZI-Alumni nur in dem Umfang erhoben, verarbeitet und genutzt, wie dies im Rahmen der einschlägigen datenschutzrechtlichen Regelungen ausdrücklich erlaubt ist oder darüber hinaus eine wirksame Einwilligung des Betroffenen bzw. des Nutzers vorliegt. Die Einwilligung geschieht durch das Akzeptieren dieser Datenschutzerklärung.
Mit der Einwilligung erklären Sie sich (unter dem Vorbehalt eines jederzeit möglichen Widerrufs) einverstanden, dass Ihre personenbezogenen Daten (verpflichtende und freiwillige Angaben wie im Folgenden genauer erläutert) – sowie die nachträglichen Aktualisierungen dieser – im Rahmen von Internetauftritten des Portals der HZI-Alumni erhoben, verarbeitet und genutzt werden dürfen. Die Adressdaten dürfen im Bedarfsfall an Druckereien und Agenturen weitergegeben werden, aber ausschließlich zum Zweck des Postversands von Publikationen der HZI-Alumni. Hierunter sind zum Beispiel Einladungen zu Veranstaltungen zu verstehen.
In unseren Publikationen und Internetauftritten werden grundsätzlich nur solche Bilder verwendet, die gemäß § 23 Absatz 1 Nummern 1 – 4 KunstUrhRG ohne die nach § 22 KunstUrhRG [Kunsturheberrechtsgesetz] erforderliche Einwilligung verbreitet und zur Schau gestellt werden dürfen.
An dieser Stelle informieren wir Sie darüber, wie das Portal der HZI-Alumni im Detail mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Im Folgenden sind mit dem Begriff Nutzer alle Personen gemeint, die sich bei HZI-Alumni registriert haben.
Wenn Sie über die folgenden Ausführungen hinaus Fragen hinsichtlich der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten haben, können Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragte(n) wenden, der Ihnen auch im Falle von Auskunftsersuchen, Anregungen oder bei Beschwerden als Ansprechpartner zur Verfügung steht: 

Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung
z.H. Datenschutzbeauftragter des HZI
Inhoffenstraße 7
38124 Braunschweig

(2) Personenbezogene Daten
a) Verpflichtende (mit * markiert) und freiwillige Angaben zu ihrer Person
Das Portal der HZI-Alumni ist ohne Registrierung in geringem Umfang für alle Internetnutzer zu Informationszwecken einsehbar.
Das Portal der HZI-Alumni ist so gestaltet, dass nur so wenig personenbezogene Daten wie nötig erhoben, verarbeitet oder genutzt werden. Als soziales Netzwerk funktioniert das Portal der HZI-Alumni nur, wenn die Nutzer ein Minimum an personenbezogenen Daten für andere Nutzer zugänglich machen.
Im Zuge des ersten Logins werden personenbezogene Daten von Ihnen abgefragt, die erforderlich sind, um Ihnen die Leistungen der HZI-Alumni anbieten zu können. Zudem werden Sie um Zustimmung der vorliegenden Datenschutzgrundsätzen und Nutzungsbedingungen sowie des Verhaltenscodex aufgefordert.
Die Erfassung und Übermittlung dieser Daten geschieht über eine gesicherte Verbindung (https / SSL-Zertifikat). Nach Angabe dieser Informationen erhalten Sie eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse mit einem Bestätigungslink. Folgen Sie diesem, bestätigen Sie damit die Richtigkeit Ihrer Angaben zur Registrierung.
Bitte beachten Sie, dass der Administrator Ihre Registrierung zunächst prüfen und bestätigen muss, bevor Sie als HZI-Alumni aufgenommen werden können und zum geschlossenen Bereich („My Alumni“) gelangen können.
Ihre Pflichtangaben (ausgenommen Passwort) sowie die freiwilligen Angaben sind nach der vollständigen Registrierung auf Ihrem Profil für Sie selber und für alle im Portal registrierten und angemeldeten Nutzer einsehbar.
Ihre Registrierung erlaubt es Ihnen, die Services und Informationen des geschlossenen Bereichs der HZI-Alumni („My Alumni“) zu nutzen. 

(b) Art, Umfang und Zweck der Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten
Die Behandlung sämtlicher personenbezogener Daten unterliegt den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere dem TMG [Telemediengesetz] , der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und dem BDSG (neu) [Bundesdatenschutzgesetz]. 

(3) Keine Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter. Eine Ausnahme bilden nur solche Fälle, in denen eine gesetzliche Verpflichtung zur Weitergabe besteht (z.B. gemäß § 14 Absatz 1 TMG [Telemediengesetz] bei Anfragen von Strafverfolgungsbehörden und sonstigen staatlichen Einrichtungen, die mit entsprechenden Befugnissen ausgestattet sind). Ausgenommen ist weiterhin die Weitergabe Ihrer Daten an die im einleitenden Abschnitt bereits genannten Partner zu den genannten Zwecken. Keinesfalls geben wir Ihre personenbezogenen Daten zu Werbe-, Marketing oder sonstigen kommerziellen Zwecken an Dritte weiter.
Die Nutzer bestimmen selbst, welche Daten, abgesehen vom Benutzernamen, für andere Nutzer zugänglich sind. 

(4) Cookies
Cookies sind kleine Textdateien, die wir für die Dauer einer Sitzung verwenden und die dazu dienen, den Nutzer beim Login zu identifizieren, die korrekte Menüsprache auszuwählen und den reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Cookies können innerhalb des Browsers deaktiviert werden, dies kann allerdings die Funktionalität des Portals beeinträchtigen. 

(5) Protokolldateien
Beim Aufruf der Seite können wir
die IP-Adresse (durch die Ihr Computer eindeutig identifiziert werden kann),
die Produkt- und Versionsinformationen des verwendeten Browsers (User-Agent),
den Remote-Host (Name und IP-Adresse des Rechners, von dem Sie die entsprechende Seite anfordern) sowie
die Uhrzeit, den Status, die übertragene Datenmenge sowie die Internetseite, von der Sie auf die angeforderte Seite gekommen sind (Referrer) speichern.
Diese Daten werden nur im Rahmen des § 15 Abs. 3 TMG [Telemediengesetz], also für die Erstellung von Nutzungsprofilen für Zwecke der Werbung des Portals der HZI-Alumni, der Marktforschung und der bedarfsgerechten Gestaltung unseres Dienstes in pseudonymisierter Form verwendet. Es gilt Ziffer (3) dieser Datenschutzgrundsätze. 

(6) Personen unter 18 Jahren
Die Nutzung der Dienste der HZI-Alumni ist für volljährige Personen vorgesehen. Eltern oder aufsichtsberechtigte Personen sind für den Schutz der Privatsphäre ihrer Kinder verantwortlich. Wir empfehlen, dass Minderjährige in jedem Fall ihre Eltern um Erlaubnis bitten, bevor sie Informationen über sich im Internet veröffentlichen. 

(7) Deaktivierung des Accounts
Angelegte Accounts können mit den enthaltenen Daten gelöscht werden. Die Daten können danach nicht mehr abgerufen werden. Es kann aufgrund der im Zwischenspeicher (Cache) vorgehaltenen Daten vorkommen, dass die Nutzerdaten nach Deaktivierung des Accounts noch kurzzeitig verfügbar sind. Das Portal der HZI-Alumni behält sich vor, im Bedarfsfall (z. B. zur Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen bei einem Verstoß) die Daten vorerst weiter zu speichern.
Wenn Sie Ihren Account löschen lassen, werden Ihre personenbezogenen Daten unwiderruflich gelöscht. Damit setzen wir das in der DSGVO in Artikel 17 festgelegte Recht auf Vergessenwerden um. 

(8) Änderungen der Datenschutzgrundsätze
Inhalte und Funktionen des Portals der HZI-Alumni werden ständig weiterentwickelt und verbessert. Dadurch kann es notwendig werden, diese Datenschutzgrundsätze zu ändern. Es besteht zudem die Möglichkeit, diese Datenschutzgrundsätze herunter zu laden und zu speichern. 

(9) Auskunftsrecht und Kontakt - Beschwerderecht
Jeder registrierte Nutzer des Portals der HZI-Alumni hat das Recht, entsprechend § 13 Abs. 7 TMG bzw. Artikel 15 DSGVO jederzeit und unentgeltlich Auskunft über die vom Portal der HZI-Alumni zu seiner Person gespeicherten personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Ein Auskunftsersuchen ist schriftlich an das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung, Alumni-Koordination, Inhoffenstraße 7, 38124 Braunschweig, Deutschland, zu richten. Dem Auskunftsersuchen ist eine beglaubigte Kopie des Personalausweises (Identity Card) beizufügen. Da bei der Kommunikation per E-Mail die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden kann, wird die Auskunft grundsätzlich per Post an die im Personalausweis angegebene Adresse gesendet. Auf Verlangen des Nutzers kann die Auskunft auch elektronisch erteilt werden.
Sollten Sie der Auffassung sein, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen die Bestimmungen in der DSGVO verstößt, steht Ihnen nach Artikel 77 DSGVO ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.
Diese Datenschutzgrundsätze sind in deutscher und in englischer Sprache zugänglich. Im Falle von Abweichungen zwischen der deutschen Fassung und der englischen Fassung hat die deutsche Fassung Vorrang. 

II. Nutzungsbedingungen

(1) Betreiber und Nutzer

Betreiber ist das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (ehemals Gesellschaft für Biotechnologische Forschung mbH) in Braunschweig.
Die registrierten Nutzer sind HZI-Alumni, also Personen, die am HZI (und ehemals GBF) beschäftigt waren.
Diese Nutzungsbedingungen können sich ändern. Unter der URL „https://www.helmholtz-hzi.de/alumni“ finden Sie eine jeweils aktuelle Version dieser Nutzungsbedingungen, die Sie einsehen und ausdrucken können.
Bitte lesen Sie sich die Nutzungsbedingungen sorgfältig durch, sie enthalten wichtige Informationen, gegenseitige Rechte und Pflichten etc. 

(2) Vertragsgegenstand
Zentraler Inhalt des Angebotes der HZI-Alumni ist eine Internetplattform unter der URL www.helmholtz-hzi.de/alumni, mit der sich HZI-Alumni beispielsweise vernetzen, (wieder) finden, austauschen, kennen lernen, über Nachrichten und andere Wege kommunizieren können.
Wir als Betreiber sind bemüht, einen störungsfreien Betrieb der Plattform zu gewährleisten, können dies aber nicht garantieren. Es kann beispielsweise unter Umständen zu Beeinträchtigungen der Systemverfügbarkeit durch Wartungsarbeiten oder andere Einflüsse kommen. 

(3) Kontaktaufnahme
Als registrierte Nutzer erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten, z. B. Ihre E-Mail, zum Zwecke der Kontaktaufnahme genutzt wird. Die Kontaktaufnahme kann sowohl in Form von persönlich an die Nutzer adressierten Nachrichten als auch in Form von allgemeinen Info- / Newslettern erfolgen.
Nutzer erklären sich (unter dem Vorbehalt eines jederzeit möglichen Widerrufs) einverstanden, dass ihre personenbezogenen Daten – sowie die nachträglichen Aktualisierungen dieser – im Rahmen von Internetauftritten des Portals der HZI-Alumni erhoben, verarbeitet und genutzt werden dürfen. Die Adressdaten dürfen an Druckereien und Agenturen weitergegeben werden, aber ausschließlich zum Zweck des Postversands von Publikationen der HZI-Alumni. Hierunter sind zum Beispiel Einladungen zu Veranstaltungen zu verstehen.
Die geltenden Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung werden eingehalten.

(4) Unzulässige Nutzernamen
Wir behalten uns vor, Benutzernamen abzulehnen, die rechtswidrig, beleidigend, gewaltverherrlichend, diskriminierend, pornographisch oder in sonst irgendeiner Weise nicht mit den folgenden Nutzungsbedingungen vereinbar und dazu geeignet sind, das Ansehen der HZI-Alumni zu schädigen. 

(5) Rechte und Pflichten des Nutzers
Nutzer des Portals der HZI-Alumni verpflichten sich zur Beachtung von Urheberrechten. Nur solche Inhalte und Äußerungen dürfen auf dem Portal veröffentlicht werden, die keine Rechte Anderer (insbesondere Urheber- und Leistungsschutzrechte) verletzten.
Nutzer des Portals sind für ihre Aktivitäten innerhalb der gesamten Plattform verantwortlich. Das persönliche Passwort zur Aktivierung und Nutzung des Benutzerkontos ist unbedingt gegenüber Dritten geheim zu halten. Sollten Sie Grund zur Annahme haben, dass Dritte Kenntnis von Ihrem Passwort haben, sind Sie verpflichtet, dies unverzüglich zu ändern. (Änderung des Passwortes können Sie in Ihrem persönlichen Profil-Bereich („My Alumni“) vornehmen.)
Nutzeraktivitäten, die darauf ausgerichtet sind, die Funktionalität der Plattform zu erschweren oder das Portal funktionsuntauglich zu machen, sind verboten und können zivil- und strafrechtlich verfolgt werden. Untersagt sind insbesondere auch Maßnahmen, die die physikalische und logische Struktur des Portals beeinflussen können. Sie dürfen das Portal der HZI-Alumni nicht zu kommerziellen Zwecken verwenden. Unter Anderem ist Werbung durch das Versenden von Inhalten, die die Empfänger unaufgefordert erhalten (Spamming) untersagt.
Auf dem Portal ist es grundsätzlich nicht zulässig, sich für mehr als ein Benutzerkonto zu registrieren, sich im Namen einer anderen Person für ein Benutzerkonto zu registrieren, sich im Namen einer Gruppe oder juristischen Person für ein Benutzerkonto zu registrieren oder sich für eine andere Person auszugeben sowie falsche Angaben über sich selbst und andere Personen zu verbreiten.
Weiterhin sind alle Nutzer des Portals verpflichtet, mit Ihren Inhalten und Aktivitäten nicht gegen rechtliche Vorschriften zu verstoßen (geltendes Recht der Bundesrepublik Deutschland). Die Plattform darf unter anderem nicht für rechtswidrige Zwecke verwendet werden.
Verboten ist es ebenfalls, Inhalte / Äußerungen zu veröffentlichen, zu übermitteln, oder zu verbreiten, die rechtswidrig sind, insbesondere mit beleidigendem, gewaltverherrlichendem, diskriminierendem oder pornographischem Inhalt oder mit sonstigen Inhalten, die gegen die guten Sitten verstoßen. Dies umfasst auch Inhalte, die über von den Nutzern gesetzte Links zu erreichen sind. Des Weiteren ist die Verwendung anstößiger Inhalte, doppeldeutiger Bezeichnungen und anderweitiger Darstellungen untersagt, deren Rechtswidrigkeit vermutet wird, aber nicht abschließend festgestellt werden kann.
Verbotene Aktivitäten und Inhalte sind beispielsweise:
Inhalte, die jugendgefährdend sind,
jegliche Darstellung von Gewalt gegen Menschen oder Tiere,
Inhalte, die die Menschenwürde verletzen,
religiös oder politisch extreme Inhalte sowie rassistische, volksverhetzende oder kriegsverherrlichende Inhalte,
Glücksspiele,
obszöne Inhalte,
die Einstellung von Fotos und Videos, ohne Einverständnis des Fotografen und der darauf gezeigten Personen,
die Verabredung zu kriminellen Handlungen und terroristischen Aktionen. - -
Das Portal der HZI-Alumni behält es sich vor, bei einem Verdacht auf derartige Inhalte oder Verweise diese ohne vorherige Ankündigung oder Erklärung zu entfernen. 

(6) Rechte und Pflichten des Betreibers
Das Portal der HZI-Alumni stellt mit dem Portal den Nutzern lediglich eine Plattform zur Verfügung, auf der sie mit anderen Alumni und weiteren Dritten in Kontakt treten können.
Dafür stellt sie die technischen Applikationen zur generellen Kontaktaufnahme bereit. Es entstehen aus diesem Angebot keinerlei Ansprüche auf das Zustandekommen von Kontakten und das Portal der HZI-Alumni ist nicht verantwortlich für das Entstehen von Kontakten.
Ebenfalls ausgeschlossen ist der Anspruch auf Schadensersatz in Falle von technischen Störungen. Unsere technische Administration bemüht sich, den reibungslosen Ablauf der Plattform zu gewährleisten, eine Garantie dafür besteht aber – wie bereits bei den Sicherheitshinweisen erwähnt – nicht.
Die Betreiber des Portals der HZI-Alumni führen keine Überprüfung der öffentlich verbreiteten Inhalte und Äußerungen von Nutzern vor ihrer Verbreitung, Übermittlung oder Veröffentlichung durch.
Bei Missachtung der Nutzungsbedingungen oder dem begründeten Verdacht eines Verstoßes durch einen Nutzer sind wir berechtigt, den betreffenden Nutzer auszuschließen und ggf. die von ihm verwendeten bzw. an ihn adressierten Inhalte unverzüglich zu löschen. Der Nutzer erhält in diesem Falle eine Warnung mit einer Fristsetzung, es sei denn der Verstoß ist so schwerwiegend, dass eine Fortsetzung des Nutzungsverhältnisses nicht zumutbar ist.
Nutzer stellen die Betreiber des Portals der HZI-Alumni von sämtlichen Forderungen, inklusive Schadensersatzforderungen, frei, die andere Nutzer oder sonstige Dritte wegen einer Verletzung ihrer Rechte durch die von Nutzer auf dem Portal der HZI-Alumni veröffentlichen Inhalte geltend machen.
Der Nutzer übernimmt alle dem Betreiber aufgrund einer Verletzung von Rechten Dritter entstehenden angemessenen Kosten, einschließlich der für die Rechtsverteidigung entstehenden angemessenen Kosten. Diese Pflichten des Nutzers gelten nicht, wenn der Nutzer die betreffende Rechtsverletzung nicht zu vertreten hat. 

(7) Beendigung des Accounts
Sie können Ihren Account jederzeit ohne Angabe von Gründen löschen lassen. Nach einer Deaktivierung des Accounts können die Daten des Nutzers nicht mehr abgerufen werden. Es kann aufgrund der im Zwischenspeicher (Cache) vorgehaltenen Daten vorkommen, dass die Daten des Mitglieds nach Deaktivierung des Accounts aus technischen Gründen noch kurzzeitig verfügbar sind. Das Portal der HZI-Alumni behält sich vor, im Bedarfsfall (z. B. zur Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen bei einem Verstoß) die Daten vorerst weiter zu speichern.
Anmerkung: Wenn Sie Ihren Account löschen lassen, sind Ihre Daten vollständig und unwiderruflich gelöscht. 

(8) Haftung
Das Internetangebot des Portals der HZI-Alumni wurde mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für die Richtigkeit, Genauigkeit und Fehlerfreiheit der Informationen seitens des Betreibers (Portal der HZI-Alumni) wird keine Haftung übernommen. Für die von Nutzern veröffentlichten Inhalte übernehmen wir als Betreiber ebenfalls keine Haftung. Weiterhin ist jegliche Haftung für Schäden ausgeschlossen, die direkt oder indirekt aus der Benutzung der Seiten entstehen.
Für den Inhalt von Websites, auf die durch externe Hyperlinks verwiesen wird, sind wir als Betreiber nicht verantwortlich und können keinerlei Garantie oder Haftung für die Angemessenheit und Rechtsbefolgung dieser übernehmen.

Als Nutzer stellen Sie das Portal der HZI-Alumni von sämtlichen Ansprüchen Dritter frei, die infolge einer Verletzung der vorbezeichneten Pflichten und / oder schädigenden Handlungen der Nutzer gegenüber der dem Portal der HZI-Alumni geltend gemacht werden. Eine Haftung des Portals der HZI-Alumni ist, soweit rechtlich möglich, ausgeschlossen. (Als rechtsverbindliche Fassung gilt die deutsche Fassung der Nutzungsbedingungen.) 

(9) Änderungen der Nutzungsbedingungen
Das Portal der HZI-Alumni behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit ohne Angabe von Gründen zu ändern. Registrierte Nutzer werden über Änderungen informiert.
Falls nicht innerhalb von zwei Wochen nach dieser Information der geänderten Fassung widersprochen wird, gilt diese als akzeptiert.
Diese Nutzungsbedingungen sind in deutscher und in englischer Sprache zugänglich. Im Falle von Abweichungen zwischen der deutschen Fassung und der englischen Fassung hat die deutsche Fassung Vorrang. 

III. Sicherheitshinweis

Als soziales Netzwerk für die HZI-Alumni bieten wir eine Plattform an, auf der jeder Interessierte mit wenig Aufwand in Kontakt mit anderen Alumni und Interessierten treten, von diesen kontaktiert werden, sich selbst darstellen kann usw. Wir verpflichten uns, personenbezogene Daten im Einklang mit den einschlägigen Gesetzen und entsprechend dieser Datenschutzregelungen zu schützen und werden alle technischen und organisatorischen Maßnahmen treffen, die für einen datenschutzgerechten Umgang mit personenbezogenen Daten erforderlich sind.
Wir möchten aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Daten, die für alle Nutzer zugänglich gemacht werden, durch uns nicht vor Missbrauch geschützt werden können.
Beim Portal der HZI-Alumni kann sich generell jeder Internetnutzer registrieren, der sich zu den Alumni des HZI zählt. Wir überprüfen, ob es sich tatsächlich lediglich um berechtigte Alumni handelt. Wir können jedoch keine Gewähr für die tatsächliche Identität eines Nutzers übernehmen. Nutzer haben sich selbst über die Identität eines anderen Nutzers zu informieren, und es liegt in ihrer Verantwortung, auszuwählen, wen sie als Kontakt bestätigen möchten.
Bitte achten Sie vor allem auf Folgendes:
Veröffentlichen Sie nur Daten, die Ihnen in Bezug auf das Portal der HZI-Alumni sinnvoll erscheinen. Bitte wählen Sie diese sorgfältig danach aus, was Sie auch wirklich über sich preisgeben möchten.

Verhaltenskodex

 Verhaltenskodex der HZI-Alumni

Wir möchten auf dem Portal der HZI-Alumni ein Umfeld schaffen, in dem sich Nutzer wohlfühlen. Für das Verhalten aller Nutzer, für Inhalte in Profilen, für Bilder und Links sowie für den Umgang mit Daten, die über das Netzwerk zugänglich sind, haben wir deshalb folgende verbindliche Regeln aufgestellt: 

  1. Eine respektvolle Ausdrucksweise und ein höflicher Umgang miteinander gehören zu den Grundlagen in unserem Portal. Dementsprechend ist es nicht gestattet, andere Menschen negativ hervorzuheben, zu mobben oder lächerlich zu machen. 
  2. Kein wiederholtes Zusenden von Nachrichten, wenn die Empfängerin oder der Empfänger mitgeteilt hat, dass dies nicht erwünscht ist. 
  3. Es dürfen keine Kettenbriefe, Pyramidenschemata, Wettbewerbe, Lotterien, Wettspiele oder Ähnliches verschickt bzw. organisiert werden. 
  4. Angaben in Profilen müssen der Wirklichkeit entsprechen. Inhalte in Profilen, sowie Bilder und Links dürfen nur zu privaten Zwecken veröffentlicht werden. Daten, die von anderen Nutzern über das Netzwerk veröffentlicht werden, dürfen in keiner Weise weiterverwendet werden. Bitte überlegen Sie auch gut, welche Ihrer eigenen Daten Sie frei zugänglich ins Internet stellen. 
  5. Für jede Art von Veröffentlichung (Daten, Informationen, Bilder und dergleichen), sowie deren Folgen sind die Nutzer in jeder Hinsicht selbst verantwortlich. 
  6. Der Nutzer darf nur Inhalte veröffentlichen, an denen er auch die Rechte hält. Für Veröffentlichungen mit Bezug zu Dritten ist deren Einverständnis erforderlich. 
  7. Es darf keine kommerzielle oder politische Werbung von Nutzern veröffentlicht werden. Dieses Verbot bezieht sich auf politische Inhalte, die nicht mit den Werten des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland vereinbar sind. Politischer Diskurs im Sinne einer demokratischen Gesellschaft und die Auseinandersetzung mit politischen Positionen und Programmen sind in unserer Community natürlich erlaubt und erwünscht. 
  8. Diskriminierung und Diffamierung anderer Nutzer und sozialer Gruppen aufgrund ihrer Religion, Herkunft, Nationalität, Einkommensverhältnisse, sexuellen Orientierung, ihres Alters oder Geschlechts sind ausdrücklich verboten. 
  9. Nacktaufnahmen und pornografische Motive bzw. Abbildungen von körperlicher oder sexueller Gewalt sind nicht gestattet. Ebenso verboten sind Aufnahmen von Opfern von Gewalttaten, Opfern von Krieg oder Opfern von Naturkatastrophen, die Verwendung von verfassungswidrigen Symbolen sowie die Abbildung von gewaltverherrlichenden Motiven oder Darstellungen von Kriegshandlungen. 
  10. Nachrichten sind vom Nutzer vertraulich zu behandeln. Sie dürfen nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Absenders Dritten zugänglich gemacht werden. 
  11. Daten dürfen nicht ohne Zustimmung manuell oder automatisiert zum Zwecke der Datengewinnung ausgelesen, gespeichert, bearbeitet, verändert, weitergeleitet, kommerziell genutzt oder auf sonstige Weise missbraucht werden. 
  12. Es dürfen keine Profile innerhalb der Community und keine Internet-Seiten eingerichtet werden, die dazu dienen, Informationen auszulesen, zu speichern, zu bearbeiten, zu verändern, weiterzuleiten oder auf sonstige Weise zu missbrauchen. 
  13. Es dürfen keine Viren, Links, Programme oder sonstige Verfahren angewandt oder verbreitet werden. 
  14. Die Bekanntgabe und der Austausch von Passwörtern, Codes und Seriennummern jeglicher Art sind in der Community nicht gestattet. 
  15. Es dürfen keine technischen Angriffe unternommen werden, um Daten einzelner Nutzer ganz oder teilweise zu verändern, zu missbrauchen, zu löschen oder in sonstiger Weise zu beschädigen. Ebenso sind technische Angriffe auf das Portal der HZI-Alumni in jeder Form untersagt.

Im Folgenden erläutern wir, wie wir mit Verstößen gegen diese Regeln umgehen:
a. Ein Verstoß gegen den Verhaltenskodex hat eine Verwarnung des Nutzers, eine temporäre oder permanente Sperrung seines Profils oder eine Profillöschung zur Folge.
b. Profile, die eine andere als die tatsächliche Identität des Nutzers widerspiegeln, werden ohne Verwarnung bereits beim ersten Verstoß gelöscht.
c. Der Administrator der HZI-Alumni behält sich vor, ein Profil bei einem groben Verstoß sofort und ohne Erteilung einer vorherigen Verwarnung zu löschen. 

Zu guter Letzt

Grundsätzlich empfehlen wir Nutzern des Portals der HZI-Alumni, die Beiträge vor der Veröffentlichung noch einmal durchzulesen. Könnte der Kommentar von anderen Nutzern als Beleidigung aufgenommen werden? Ist er unmissverständlich formuliert? Zynismus und Ironie sind in schriftlichen Kommentaren oft nicht eindeutig zu erkennen. Vermeiden Sie diese Stilmittel, um die Diskussion nicht unnötig anzuheizen und nicht missverstanden zu werden.

Viel Spaß als Mitglied der HZI-Alumni.

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