Forschungsprojekte (Drittmittel)

Projekt

Screening nach Inhibitoren der NS2_3 Protease des Hepatitis C – Virus

Im Rahmen eines vom ERA-NET Rus – Programm der Europäischen Kommission geförderten Projektes (Nov. 2015 – Okt. 2017) wurde nach Inhibitoren der NS2_3 – Protease des Hepatitis C – Virus gescreent. Diese Protease ist für den Infektionsprozess essentiell, gehört aber zu den viralen Targets, die bislang noch nicht von direkt wirkenden antiviralen Wirkstoffen adressiert werden. Von unserem rumänischen Partner war ein Screeningtest entwickelt worden, mit dem die Aktivität dieser Protease über Reporterzellen erfasst werden konnte. Dieser Test wurde bei uns etabliert. Von unserem russischen Partner wurden 5000 chemische Substanzen ausgewählt und zur Verfügung gestellt, die auf spezifische inhibitorische Wirkungen untersucht wurden.

Projektleiter

Beteiligte Gruppen

Geldgeber / Förderer

Sonstige

DruckenPer Mail versendenTeilen