Forschungsprojekte (Drittmittel)

PQS quorum sensing-Kommunikationssystem

Entwicklung von Verbindungen, die mit dem PQS quorum sensing-Kommunikationssystem in Pseudomonas aeruginosa interferieren

In einem weiteren Projekt beschäftigen wir uns mit der Entwicklung von Verbindungen, die mit dem PQS quorum sensing-Kommunikationssystem in Pseudomonas aeruginosa interferieren. Lungeninfektionen durch dieses opportunistisch pathogene Bakterium werden als Haupttodesursache für Patienten mit Mukoviszidose angesehen. Resistenzen gegen herkömmliche Antibiotika sind oft assoziiert mit der Bildung von Biofilmen, die als physikalische Barriere das Eindringen von eingesetzten Antibiotika verhindern und auch die Immunantwort herabsetzen.

Die Bildung eines Biofilms sowie die Produktion von Virulenzfaktoren werden gesteuert durch ein kompliziertes quorum sensing-Kommunikationssystem, über das Bakterien beispielsweise ihre Populationsdichte wahrnehmen und eine Art Gruppenverhalten steuern. Neben den beiden quorum sensing-Systemen LasR und RhlR, die in vielen Bakterienarten existieren, gibt es in P. aeruginosa ein drittes Kommunikationssystem, das durch PQS (Pseudomonas Quinoline Signal, 2-heptyl-3-hydroxy-4-quinolone) als Signalmolekül reguliert wird.

Das Ziel unseres Projektes ist die Entwicklung von Verbindungen, die mit diesem System interferieren, um die Bildung eines Biofilms sowie die Produktion von verschiedenen Virulenzfaktoren zu verhindern - dies jedoch, ohne das Wachstum der Bakterien zu beeinflussen.

Beteiligte Gruppen

Koordinator

Martin Empting und Rolf Müller

Geldgeber / Förderer

Sonstige

DruckenPer Mail versendenTeilen