Management

Das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) ist in der Rechtsform einer GmbH organisiert. Gesellschafter sind die Bundesrepublik Deutschland (90 Prozent) sowie die Bundesländer Niedersachsen (acht Prozent), Saarland (ein Prozent) und der Freistaat Bayern (ein Prozent).

Die Gesellschafterversammlung tagt als oberstes Leitungsgremium des HZI mindestens einmal jährlich, trifft die wichtigsten Richtungsentscheidungen, ernennt die beiden Geschäftsführer und befindet über deren Entlastung. Vertreter der Gesellschafter bilden – gemeinsam mit Experten aus Hochschulen, Kliniken, Wirtschaft, anderen Forschungszentren sowie dem HZI selbst – den Aufsichtsrat. Der Aufsichtsrat des HZI tagt zweimal jährlich, überwacht die Rechtmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit der Geschäftsführung und entscheidet über die wichtigen forschungspolitischen und finanziellen Angelegenheiten der Gesellschaft. Dem Aufsichtsrat steht fachlich beratend das Wissenschaftliche Komitee zur Seite. Das mittlere Management des Zentrums setzt sich zusammen aus den Leitern der wissenschaftlichen Abteilungen, der Verwaltungseinheiten und der Stabsstellen.

Wissenschaftlicher Geschäftsführer

Josef Penninger wurde am 5. September 1964 in Gurten, Oberösterreich, geboren. Nach dem Medizinstudium an der Universität Innsbruck startete er seine wissenschaftliche Karriere an der University of Toronto, Kanada, bis er 2002 das Institut für Molekulare Biotechnologie IMBA - ein Forschungsinstitut der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien - als leitender Direktor gründete. 2018 kehrte er nach Kanada zurück, wo er als Canada 150 Chair die Leitung des Life Sciences Institute der Universität von British Columbia übernahm. Zum 1. Juli 2023 übernimmt er die wissenschaftliche Geschäftsführung des HZI in Braunschweig.

Seit 1995 hat Josef Penninger mehrere Forschungsförderungen in der EU und in Nordamerika erhalten, darunter einen C150 Canada Research Chair in Functional Genetics, einen Innovator Award aus den USA, einen EU Excellence Grant, sowie einen ERC Advanced Grant.

Josef Penninger führt eine lange Liste von Auszeichnungen und Ehrungen. Zu diesen gehören unter anderem der renommierte Ernst-Jung-Preis für Medizin, der Descartes-Preis (die höchste europäische Auszeichnung) und der Wittgenstein-Preis, der oft als der „österreichische Nobelpreis“ bezeichnet wird. 2015 wurde er auf Platz 11 der einflussreichsten Vordenker im deutschsprachigen Raum gelistet. Darüber hinaus war Penninger bereits zweimal unter den Top 10 der meistzitierten Wissenschaftler weltweit, trägt einen Ehrenprofessoren-Titel der chinesischen Universität Qingdao und ist Träger des österreichischen Verdienstkreuzes.

Administrativer Geschäftsführer

Der in Hoya in Niedersachsen geborene Jurist Christian Scherf studierte Rechtswissenschaften in Freiburg /Brsg. und Völker-und Europarecht in Dijon, Frankreich. Seine beiden Staatsexamina sowie auch sein Referendariat absolvierte er in Frankfurt am Main. Sein Interesse hatte Christian Scherf schon sehr früh auf internationale Kontakte gelenkt. So war er nach dem Abitur für ein Jahr als Freiwilliger des UN-Hochkommissars für Flüchtlinge in Costa Rica in der Flüchtlingshilfe tätig.

Nach späteren Stationen als junger Jurist bei der EU-Kommission in Brüssel, als Regierungsrat der Freien und Hansestadt Hamburg sowie diversen Leitungsfunktionen in der überregionalen Bildungs-, Wissenschafts- und Forschungsförderung übernahm er im Jahr 2000 die Kaufmännische Geschäftsführung des GKSS Forschungszentrums Geesthacht GmbH (heute HEREON). Im Jahre 2002 wechselte er als Kaufmännischer Geschäftsführer an das Deutsche Elektronen-Synchrotron DESY. Von 2015-2020 wirkte Christian Scherf als Administrativer Geschäftsführer des Europäischen Laboratoriums für Molekularbiologie in Heidelberg. Im Jahre 2020 übernahm er eine neue Herausforderung als Gründungskanzler und später Kanzler der Beruflichen Hochschule Hamburg. Seit Anfang Januar 2023 leitet Christian Scherf das HZI als Administrativer Geschäftsführer. 

Darüber hinaus ist er Vorsitzender des Hochschulrates der Europa-Universität in Flensburg und Mitglied des Kuratoriums des American Field Service (AFS).

Ansprechpartner

News

DruckenPer Mail versendenTeilen