Administration and Infrastructure

Purchasing

Department

Alle Bestellungen und Beschaffungen laufen im Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung zentral über die Abteilung Einkauf und Materialwirtschaft. Als Dienstleister der Wissenschaft ist es unser Ziel, sowohl wirtschaftliche als auch optimale Lösungen für unsere Kunden zu realisieren. Das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung sucht daher kompetente Partner, um seine Vorhaben umzusetzen. 

Als öffentlicher Auftraggeber sind wir bei der Vergabe von Bestellungen und Aufträgen an rechtliche Rahmenbedingungen gebunden. Daher richten sich die Beschaffungsvorgänge und Ausschreibungen nach den Vorgaben der Vergabe- und Vertragsordnungen VOB, VOF und VOL für öffentliche Auftraggeber.

Business conditions

Bitte beachten Sie die Einkaufs- und Vertragsbedingungen des Forschungszentrums und die Sicherheitsbestimmungen.

Allgemeine Einkaufsbedingungen
Hausordnung Fremdfirmen

Current tenders

Das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung wickelt seine Ausschreibungen für die Bereiche Bauleistungen (VOB), Lieferleistungen (VOL) und freiberufliche Leistungen (VOF) elektronisch über die Vergabeplattform subreport ELViS ab.

Durch die Nutzung der Vergabeplattform subreport ELViS wird die Qualität der Vergabeunterlagen verbessert und mögliche Fehlerquellen bei der Übermittlung der Vergabeunterlagen minimiert. 

Wir stellen interessierten Unternehmen dort sämtliche Ausschreibungsunterlagen zu den aktuellen Ausschreibungsverfahren in digitaler Form kostenfrei zur Verfügung. Die einmalig notwendige Registrierung ist für Sie ebenfalls kostenfrei. Zukünftig wird auch die Angebotsabgabe über diese Plattform in elektronischer Weise erfolgen.

Die Vergabeplattform ist sehr anwenderfreundlich gestaltet und führt Sie selbsterklärend durch die Funktionen. Bedienungsanleitungen zur elektronischen Vergabe mit subreport ELViS finden Sie nach der Registrierung und Anmeldung in der Anwendung selbst.

Die nachfolgenden RSS-Feeds bzw. Links führen Sie zur Liste der aktuellen Ausschreibungen des Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung. Mit einem Klick auf die jeweilige Überschrift einer Ausschreibung gelangen Sie direkt auf die bei subreport ELVIS eingestellten Unterlagen.

Aktuelle Ausschreibungen

Technical requirements for electronic procurement

Mit der Umstellung auf die elektronische Vergabe soll eine komplett digitale und damit medienbruchfreie sowie darüber hinaus rechtssichere Abwicklung von Vergabeverfahren erreicht werden.

Die elektronischen Ausschreibungsunterlagen des Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung werden Ihnen auf der Vergabeplattform subreport ELViS zur Verfügung gestellt. Eine vorherige Registrierung ist einmalig erforderlich. Diese ist kostenlos. Sofern Sie noch nicht registriert sind, können Sie dies hier

Damit Sie die PDF-Dateien einwandfrei lesen können, wird die aktuelle Version des Adobe Readers empfohlen. Einen Link zum kostenlosen Download des Adobe Readers finden Sie hier

Damit Sie den RSS-Feed bzw. den Link auf die aktuellen Ausschreibungen des Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung nutzen können, benötigen Sie einen aktuellen Browser.

Sollte es technische Probleme bei der Anforderung von Unterlagen geben, können Sie sich gerne telefonisch unter der Nummer 0221/98578-0 an den kostenfreien Support (subreport) wenden.

Weitere Informationen zu den technischen Voraussetzungen bei Nutzung der eVergabe mit subreport ELVIS erhalten sie hier.

Information on § 11 VgV - Requirements for the use of electronic means in the award procedure

Nach §11 Abs. (3) VgV muss der öffentliche Auftraggeber den Unternehmen alle notwendigen Informationen über die in einem Vergabeverfahren verwendeten elektronischen Mittel, die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen mithilfe elektronischer Mittel und die verwendeten Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren zur Verfügung stellen. Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung dieser Angaben für subreport ELViS zum Download:

Zusammenfassung § 11 Vergabeverordnung [VgV Abs. (3)]

German Supply Chain Due Diligence Act (LkSG) at HZI

The German Supply Chain Due Diligence Act (LkSG) is intended to ensure that human rights and environmental due diligence obligations along supply chains are observed by business partners and suppliers as well as their business partners and suppliers in Germany and abroad, that violations are avoided and that violations are punished and remedied appropriately and promptly.

The HZI is obliged to implement the Supply Chain Due Diligence Act by 1 January 2024.

At the HZI, the Human Rights Officer is tasked by the management with ensuring compliance with the legal requirements:

Dr Christiane Kügler-Walkemeyer
Human Rights Officer
Head of Legal Affairs 
Inhoffenstraße 7
38124 Braunschweig
Email: christiane.kuegler-walkemeyer@helmholtz-hzi.de
Phone +49 (0)531 6181 2400

Complaints procedure

The HZI has set up a complaints procedure in accordance with the legal requirements of the LkSG. You can access it here: https://whistlefox.heuking.de/start/hzi-gmbh

Whistleblowers who observe misconduct or an increased risk with regard to the requirements specified in the Supply Chain Due Diligence Act can contact the lawyer of confidence appointed by the HZI. The whistleblower can remain anonymous to the HZI if they wish.
The lawyer of confidence takes care of the initial intake and assessment of incoming complaints/reports in accordance with the Supply Chain Due Diligence Act. After a plausibility check the lawyer passes them on to the HZI Human Rights Officer for further processing in accordance with the LkSG, helps to clarify the facts of the case if necessary, while maintaining the anonymity of the whistleblower, and acts as a communication interface between the HZI and the whistleblower.

Lawyer Dr André-M. Szesny, LL.M. works for the law firm Heuking Kühn Lüer Wojtek. He has extensive experience with regard to legal issues that may arise in the context of the German Supply Chain Duty of Care Act (LkSG).

Dr André-M. Szesny will carefully examine your complaint or report. If necessary, he will contact you to clarify any queries. In order for the lawyer of confidence to contact you, you must disclose your contact details as part of your complaint. The lawyer is obliged to maintain confidentiality and will not pass on your identity and contact details to the HZI without your consent.

Once the investigation has been completed, you will be informed in written form of the outcome of the complaints procedure.

Complaints can be submitted by e-mail or telephone in German or English, also in anonymous form.

Lawyer Dr André-M. Szesny, LL.M.
Heuking Kühn Lüer Wojtek 
Georg-Glock-Strasse 4
40474 Düsseldorf
Email: a.szesny@heuking.de
Phone: +49 (0) 221 600 55-217
Fax: +49 (0) 221 600 55-210

Details on the procedure can also be found in the procedural regulations, which we have provided here in the common languages of our business partners and suppliers.

Verfahrensordnung_LkSG

Procedural Regulations_German Supply Chain Due Diligence Act

Règlement de procédure_obligations de vigilance de la chaîne de livraison

 

Suppliers

We expect all our business partners and suppliers to commit to respecting human rights, to comply with the due diligence obligations described in the LkSG with regard to human and environmental rights and to pass on this expectation to their own business partners, suppliers and service providers. We also expect them to commit to establishing appropriate processes for compliance with due diligence obligations, to take appropriate measures in the event of breaches of the rules and to actively inform us of measures taken in the event of breaches of the LkSG. 
The HZI also reserves the right to take measures against the suppliers and service providers in question in the event of non-compliance with legal requirements, which may also include exclusion in the event of repeated violations. At the same time, the HZI is interested in a trusting and solution-orientated cooperation and expressly requests affected suppliers to actively exchange information on suitable remedial measures. 

If you have any questions about the LkSG in the purchasing process, please contact
Uwe Krutzinna 
Purchasing Department
Inhoffenstraße 7
38124 Braunschweig
Email: uwe.krutzinna@helmholtz-hzi.de
Phone +49 (0)531 6181 2314

Goods receiving opening times

Öffnungszeiten unserer zentralen Warenannahmestellen:

Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung inkl. DSMZ und DZIF, Braunschweig
Twincore, Hannover
Helmholtz-Institut für RNA-basierte Infektionsforschung, Würzburg

Montag - Donnerstag: 08.00 - 12.00 Uhr und 13.00 – 15.00 Uhr
Freitag: 08.00 – 12:00 Uhr
Kühlware: 08:00 – 12:00 Uhr 

Helmholtz-Institut für Pharmazeutische Forschung Saarland, Saarbrücken

Montag - Freitag: 09.00- 11.00 Uhr und 13:00 – 15:00 Uhr

PrintSend per emailShare