Mitarbeitermagazin "InFact"

Die InFact ist das langjährige Mitarbeitermagazin des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung. Sie galt bisher der internen Kommunikation am Zentrum und erscheint seit 2017 für alle Interessierten auch auf der Homepage des HZI. In Berichten, Interviews und Portraits informieren die HZI-Mitarbeiter über Forschungsprojekte, die Forschungsstrategie und auch über die Menschen an den verschiedenen Standorten des HZI. Viel Spaß beim Lesen!

Editorial

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

für viele von uns sind Bakterien bloß böse Krankheitserreger. Dabei haben die Mikroben dieses schlechte Image gar nicht verdient, denn die meisten Arten schaden dem Menschen nicht – ganz im Gegenteil: Heute wissen wir, dass viele sogar nützlich sind. Damit ändert sich die Sicht auf Bakterien radikal. Längst ist unser Verhältnis zu ihnen kein reiner Kampf mehr – wie noch zu Zeiten des berühmten Mikrobiologen Robert Koch. Dennoch gelingt es einigen wenigen Bakterienarten, uns krank zu machen – zum Beispiel unserem Titelmotiv Helicobacter pylori: Dieser Keim kann den Magen besiedeln, indem er die Magensäure in seiner direkten Umgebung neutralisiert. Lesen Sie in unserer Titelgeschichte, welche Tricks andere Bakterien entwickelt haben.

Mittlerweile ist das Braunschweiger Systembiologie-Zentrum BRICS, ein Kooperationsprojekt des HZI und der Technischen Universität Braunschweig, seit fast zwei Jahren in Betrieb. Im Interview berichtet BRICS-Sprecher Dieter Jahn über die enge Partnerschaft zwischen HZI und der Uni.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Lektüre und freue mich auf Ihre Anregungen!

Ihr Andreas Fischer
Chefredakteur

Ausgabe 01/2018

Titelseite des HZI-Mitarbeitermagazins "InFact", Ausgabe 01/2018 © HZI
DruckenPer Mail versendenTeilen